Merkliste

Rückspülfilter

WITT Rückspülfilter für Inline-Gasanalysator (Front)

Datenblatt Angebotsanfrage

Rückspüleinrichtung für Inline-Gasanalysatoren gegen verstopfte Filter im Gaseingang

  • unkomplizierte Inline-Gasanalyse auch bei pulverhaltigen Produkten, z.B. Milchpulver, Kaffee oder Mehl
  • spült automatisch oder auf Knopfdruck
  • Verschmutzungen werden aufgefangen
  • sorgt für einen reibungslosen Prozess
    • Informationen
    • Anwendungen
    • Downloads

    Milchpulver, Kaffee oder Mehl – immer wieder führen diese Produkte zu verstopften Filtern bei Inline-Gasanalysatoren. Der neue Rückspülfilter von WITT verhindert effektiv und auf Wunsch selbsttätig das Verstopfen der Filter.

    Der Rückspülfilter kommt in einem separaten Gehäuse und dient als Analysegaseingangsfilter für Inline-Gasanalysatoren. Er wird vor allem dann eingesetzt, wenn das Analysegas verschmutzt bzw. mit Feststoffen versetzt ist, also z.B. beim Verpacken von pulverförmigen Produkten.

    Im Innern der Einrichtung wird das Analysegas durch ein Filterelement geleitet. Der Filter verfügt über Drucktransmitter, die über den Druckabfall den Verschmutzungsgrad ermitteln können. Bei Erreichen des Grenzwertes wird ein Signal aktiviert. Auf Knopfdruck kann der Spülvorgang aktiviert werden. Mittels mehrerer Druckstöße entgegen der Flussrichtung des Analysegases wird das Filterelement freigespült. Die gelösten Verschmutzungen werden in einem Auffangbeutel gesammelt.

    Statt der manuell ausgelösten Spülung ist auch ein Automatikmodus möglich. In diesem wird bei Erreichen des Grenzwertes der Spülvorgang ganz automatisch ohne Eingreifen des Anwenders durchgeführt. Bei beiden Varianten gelangt während des Spülvorgangs kein Gas zum Analysator. Im Workflow muss also individuell die Kommunikation zum Analysator bzw. zur Verpackungsmaschine berücksichtigt werden. Der Rückspülfilter verfügt über entsprechende Kontakte, um Signale an vor- oder nachgeschaltete Systeme zu senden. Es ist in jedem Fall notwendig, für den Spülvorgang ein zusätzliches, unter Druck stehendes Gas anzuschließen.

    Rückspülfilter wird in den folgenden Bereichen verwendet:

    Hier finden Sie die wichtigsten Downloads zum Produkt.

    Produkte

    WITT Zentrale DE

    Rufen Sie uns an!

    +49 (0)2302-8901-0

    Anfrage stellen Rückruf anfordern
    Dies könnte für Sie auch interessant sein:

Favourites

Back-purging filter

Data sheet Quotation request

Back-purging device for in-line gas analysers against blocked filters on gas inlets

  • uncomplicated in-line gas analysis also with powdery products, e.g. milk powder, coffee or flour
  • purges automatically or at the push of a botton
  • contaminants are collected
  • ensures a smooth process
  • Information
  • Applications
  • Downloads

Milk powder, coffee, flour – very often these products cause blocked filters on in-line gas analysers. The new back-purging filter from WITT prevents the clogging of the filters effectively and, if desired, fully automatically.

The back-purging device comes in a separate housing and serves as an analysis gas inlet filter on in-line gas analysers. It is particularly useful when the analysis gas is contaminated or contains particulate material, e.g. when packing powdered products.

Inside the device the analysis gas passes through a filter element. The filter has pressure transmitters which determine the degree of clogging from the pressure drop. When the limit value is reached, a signal is activated. The purging process can be activated at the push of a button. The filter element is cleaned by repeated pressure surges counter-current to the analysis gas. The dissolved contaminants are collected in a collecting bag.

As well as simply a manually triggered purging, an automatic mode is also possible. When the limit value is reached, the purging operation is done automatically without intervention by the user. In both variants, no gas reaches the analyser during the purging process. As part of the set-up, communications to the analyser and the packaging machine must be specifically addressed. The back-purging device has appropriate contacts for sending signals to upstream or downstream systems. Either way, an additional pressurised gas source is required for the purging operation.

Back-purging filter is used in following areas:

Here you find all downloads for the product.

Products

WITT Zentrale

Give us a call!

Headquarters: +49 (0)2302-8901-0
WITT UK: +44 (0)1925 234466

Send request Get callback